Matratzen für Wasserbetten

Ein Wasserbett ist für viele Menscher der kleine Luxus für zuhause. Viele Menschen spielen mit dem Gedanken, sich ein solches Bett zu kaufen. Vor allem für Allergiker sind sie sehr gut geeignet. Doch einiges sollten Interessenten vorher über die passenden Matratzen des Wasserbett wissen.

Allgemein

Wasserbettmattratzen haben in der Regel eine Höhe von 20 - 22cm und bestehen aus Vinyl. Dieser Kunststoff hat sich bei der Herstellung der Matratze durchgesetzt, da er nicht nur sehr hautfreundlich ist, sondern auch mehr  allergenresistent und sich leicht wiederverwehrten lässt, sollte die Matratze nicht mehr zu gebrauchen sein.
Einige Menschen fürchten immer noch, dass ihr Wasserbett einfach platzen könnte und sie dann nicht nur eine Überschwemmung in ihrem Schlafzimmer, sondern auch möglichen Schaden bei einem Nachbarn haben. Diese Sorge ist natürlich berechtigt, aber auch unbegründet, denn Vinyl ist sehr belastbar. Zudem geben die Hersteller von Wassermatratzen eine 5 Jahre Garantie auf geschweißte Nähte, mit denen die Lagen zusammen gehalten werden.

Eine Kammer oder zwei?
Wer sich für eine Wasserbettmatratze von www.wasserbettwelt.at entscheidet, der hat die Wahl für welches Bett sie genutzt werden soll. Hier gibt es das UNO und das DUAL System. UNO bedeutet, dass die gesamte Matratze aus einer Kammer besteht. Das Wasser wird durch nichts aufgehalten. Solche Matratzen sind natürlich für Einzelbetten gut geeignet. DUAL Matratzen dagegen werden in der Mitte durch eine Wand getrennt und so in zwei Kammern unterteilt. Diese Wand besteht aus einem thermoisolierten Material, dass die Wassertemperaturen in beiden Kammern getrennt hält. Denn Wasserbetten können ja auch beheizt werden. Durch diese Trennung sind DUAL Matratzen am besten für Paar- oder Ehebetten geeignet.

Bequem und ruhig
Auch wenn Menschen die angenehme Lage auf einem Wasserbett schätzen, wollen sie nicht die ganze Zeit vom Wasser durchgeschüttelt werden. Daher ist der Beruhigungsgrad sehr wichtig. Er gibt an, wie stark die Matratze die Bewegungen des Wassers abschwächen kann. Dies wird von den Herstellen unterschiedlich angegeben. Entweder mit einer Prozentzahl oder in den F Klassen. Diese Klassen reichen von F0 für keine Anschwächung bis zu F6, was eine Beruhigung von 99% bedeutet. Nähere Informationen hierzu finden interessierte Käufer beim Händler.

html
css