Welche Bettware ist die passende?

Diese Frage stellt sich zumeist bei einem Umzug oder auch schon kurz davor, beziehungsweise bei einer Renovierung des Schlafzimmers. Es gibt verschiedene Sorten unter denen man wählen kann, deshalb sollte dies gut durchdacht sein.
Jeden Abend werden diese nämlich benötigt um sich zu zudecken und um den Kopf bequem zu betten.

Eine erste Überlegung ist die Größe der jeweiligen Bettware. Die Bettdecke kann 135 x 200 cm groß sein. Dies ist die Standardgröße. Überlängen-Maß ist 135 x 220 cm, Überbreiten-Maß beträgt 155 x 200 cm. Die Überbreite beziehungsweise die Überlänge wird kaum noch gekauft, da tendiert die Mehrheit eher zur Komfort-Größe mit 155 x 220 cm. Beim Kopfkissen beträgt die Größe 80 x 80 cm, es sei denn man entscheidet sich für eine Nackenrolle mit beispielsweise 40 x 60 cm.

Hat man sich für die Größe der Bettdecke entschieden, geht es an den Typ:
Oberbett? Steppdecke? Daunendecke? Oder eine Einziehdecke?
Auch können die Füllungen variieren: Federn und Daunen von Gänsen oder Enten, eine Füllung mit Eierdaunen ist eher selten. Weitere Füllmöglichkeiten sind Schafschurwolle, Kamelhaar, Cashmere, Baumwolle oder Faserkügelchen. Wobei viele Allergiker Faserkügelchen vorziehen.

Richtige Pflege ist für den Komfort und die Haltbarkeit sehr wichtig. Die Billerbeck Bettwaren müssen regelmäßig gelüftet und getrocknet werden. Auch der Verzicht auf Tagesdecken kann sich bei Gänsefeder-Füllung auf die Haltbarkeit auswirken. Ausgelüftet sollten die Bettwaren an sonnigen und trockenen Tagen werden. Auch das Waschen in der Maschine ist möglich, allerdings sollten diese dann anschließend im Trockner behandelt werden.
Die Bettwaren sollten im Schnitt alle 12 Wochen gewaschen werden, um die Hinterlassenschaften der Milben zu entfernen und einen Beitrag zum eigenen Wohlbefinden zu leisten. Am besten eignen sich für das Waschen Mittel auf pflanzlicher Basis ohne Aufheller.
Doch nicht nur die Bettwaren, auch die Matratze sollte 1 bis 2 Mal im Jahr gereinigt werden, da sich auch dort Milbenkot, Schweiß und Hautpartikel sammeln können und so die Möglichkeit einer Allergie steigt.

Erwerben kann man die gewünschten Bettwaren nach eingehender Überlegung, welche es denn sein soll, entweder im Internet über einen Onlineshop, in einem Bettenlager oder auch im Katalog.

Wenn alle Pflegehinweise für die Bettwaren beachtet werden, kann man viele Jahre den Komfort davon genießen.

aktuelle events

new